Roland Wyrsch

Musik ist Balsam für die Seele"

Roland Wyrsch wurde am 05.08.1975 in Altdorf geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugendjahre in Sisikon. Seine musikalische Laufbahn begann schon mit 11 Jahren in der Jugendmusik Altdorf als Percussionist. Seine Passion zur Musik entdeckte er schon früh und erlernte mit 13 Jahren das Euphoniumspiel. Dank seinem Talent konnte er als 16 Jähriger bereits schon beim Urschweizer- und mit 20 Jahren beim Nationalen Jugendblasorchester teilnehmen. Roland Wyrsch half als Euphonist oder Baritonist in verschiedenen Vereinen und Projekten aus wie zB: Young Wind Band, TriEvent, Brass Band Uri, Bürgermusik Luzern, Lucerne Brass usw. Nach diversen Bläser- und Dirigentenkursen setzte er die musikalische Ausbildung an der Musikhochschule in Luzern fort. Er studierte Blasmusikdirektion Typ B bei Christoph Rehli, Daniel Willi, Franz Schaffner, Josef Gnos und schloss diese Ausbildung mit Erfolg ab. Während der Studienzeit genoss er bei Thomas Rüedi den Euphoniumunterricht. Von 2000-2010 war er Dirigent der Musikgesellschaft Sisikon und leitet seit Sommer 2009 die Bläserklasse der KSUO. Seit Anfang 2009 ist Roland Wyrsch Mitglied als Tenorhornist bei der Blaskapelle Lublaska und seit Sommer 2009 Dirigent der Brass Band Musikgesellschaft Geiss.